Otto Braun, Erziehung zur Demokratie. Rundfunkrede des preußischen Ministerpräsidenten, 17. Dezember 1930

Zusammenfassung

Der preußische Ministerpräsident Otto Braun hielt am 17. Dezember 1930 im Rundfunk eine Rede "Erziehung zur Demokratie!", die einen Tag später im "Vorwärts", der Zeitung der SPD, veröffentlicht wurde. In seiner Ansprache beschäftigte sich Braun mit der schweren innenpolitischen Krise, in der sich Deutschland im Spätherbst 1930 befand, und setzte sich kritisch mit den Gegnern der demokratischen Staatsform auseinander. Nicht ein Diktator wie Hitler könne Deutschland retten, sondern nur die parlamentarische Demokratie, die den Staat schon einmal, nach der militärischen Niederlage von 1918, vor dem Zerfall bewahrt hatte. Durch die Überwindung der Wirtschaftskrise und die Verminderung der Reparationslasten könne das deutsche Volk lernen, den Wert der Demokratie und der politischen Freiheit zu schätzen und zu bewahren.