Offener Brief der Berliner Künstler mit der Bitte um die Rücknahme der Ausbürgerung Wolf Biermanns, 17. November 1976

OFFENER BRIEF

Erklärung der Berliner Künstler vom 17.11.1976

Wolf Biermann war und ist ein unbequemer Dichter. Das hat er mit vielen Dichtern unserer Vergangenheit gemein. Unser sozialistischer Staat, eingedenk des Wortes aus Marxens "18. Brumair", demzufolge die proletarische Revolution sich unablässig selbst kritisiere, müßte im Gegensatz zu anachronistischen Gesellschaftsformen eine solche Unbequemlichkeit gelassen nachdenkend ertragen können.

Wir identifizieren uns nicht mit jedem Wort und jeder Handlung Wolf Biermanns und distanzieren uns von den Versuchen, die Vorgänge um Wolf Biermann gegen die DDR zu mißbrauchen. Biermann hat selbst nie, auch nicht in Köln, Zweifel darüber gelassen, für welchen der beiden deutschen Staaten er, bei aller Kritik, eintritt.

Wir protestieren gegen seine Ausbürgerung und bitten darum, die beschlossene Maßnahme zu überdenken.


Christa WolfSara Kirsch Volker Braun
Gerhard WolfRolf SchneiderStephan Hermlin
Erich ArendtFranz FühmannStefan Heym
Jurek BeckerGünther KunertHeiner Müller

Zusatz:

Wir erklären uns mit dem Protest der Berliner Schriftsteller vom 17.11.1976 gegen die Ausbürgerung von Wolf Biermann solidarisch:


Jutta HoffmannRolf LudwigRobert Havemann
Katharina ThalbachKäthe ReicheltChristian Kunert
Manfred KrugNina HagenSybille Havemann
Ulrich PlenzdorfEva-Maria Hagen
Klaus SchlesingerBettina Wegner
Fritz Rudolf FriesGisela May
Thomas BraschChristiane Ufols
T. K. TragelehnPeter Herrmann
H.-J. Schädlichvon der Renft-Gruppe
Kurt BartschThomas Schoppe
Wassja GötzeErika + Jürgen Böttcher
Hilmar ThateGerulf Pannach
Angelika DomröseJürgen Fuchs

nicht zum Brief gehörend:

Die Veröffentlichung dieses Briefes in westlichen Massenmedien war nicht geplant. Wahr ist, daß er an Erich Honecker und der Redaktion des "Neuen Deutschland" mit der Bitte um Veröffentlichung übergeben worden ist.

Hier nach „Wir protestieren“: Offener Brief der Berliner Künstler mit der Bitte um die Rücknahme der Ausbürgerung Wolf Biermanns vom 17. November 1976, Robert-Havemann-Gesellschaft e. V., Berlin.