Beschluß des CK der VKP(b) über die Absetzung N.I. Ežovs vom Posten des Volkskommissars für Innere Angelegenheiten der UdSSR, 24. November 1938

[Beschluß des CK der VKP(b) über die Absetzung N.I. Ežovs vom Posten des Volkskommissars für Innere Angelegenheiten der UdSSR, 24. November 1938]

Vom 24.XI.1938. []

160.- Antrag des Gen. GlossarEžov N.I.

Nachdem das GlossarCK der VKP(b) über den Antrag des Gen. Ežov, in dem er um seine Absetzung vom Posten des GlossarVolkskommissars für Innere Angelegenheiten der UdSSR [(siehe die Anlage)] ersucht, beraten hatte, beschloß es, unter Berücksichtigung sowohl der Gründe, die er in seinem Antrag nannte, als auch seines geschwächten Gesundheitszustandes, der ihn daran hindert, gleichzeitig zwei große GlossarVolkskommissariate zu leiten, folgendes:

1. Dem Ersuchen des Gen. Ežov wird entgegengekommen und er wird von den Pflichten des Volkskommissars für Innere Angelegenheiten der UdSSR entbunden.

2. Gen. Ežov bekleidet weiterhin die Ämter des GlossarSekretaers des CK der VKP(b), des GlossarVorsitzenden der Kommission für Parteikontrolle und des GlossarVolkskommissars für See- und Binnenschiffahrt.

(3) Aufgenommen in das verschickte Protokoll (mit der Anlage).

Siegel: "CK. GlossarAllunions- Kommunistische Partei der Bolschewiki"

SEKRETÄR DES CK GlossarI. Stalin

(Übersetzung aus dem Russ. von L. Antipow.)