Mitteilung der Pressestelle des Ministeriums fur
Post- und Fernmeldewesen der DDR
[Sputnik-Verbot], 19. November 1988

Zusammenfassung

Am 30. September 1988 veranlasste der SED-Generalsekretar Erich Honecker, die
Nichtauslieferung der Oktoberausgabe der fir das Ausland bestimmten sowjetischen
Monatszeitschrift Sputnik. Aul3erdem ordnete er an, dass die Zeitschrift auf Dauer
von der Postzeitungsliste der DDR gestrichen werden sollte. Offentlich bekannt
wurde dies erst anderthalb Monate spater durch eine Kurzmeldung der staatlichen
Nachrichtenagentur ADN. Daraufhin begann ein Proteststurm, an dem sich breite
Kreise der Bevdlkerung mit Tausenden von Eingaben beteiligten. Dies brachte die
SED-FuUhrung in Erklarungsnot, zumal sich auch zahlreiche Parteimitglieder
ungeschminkt Gber die Informations- und Medienpolitik in der DDR beschwerten. Sie
beriefen sich auf Gorbatschows Reformpolitik — Perestroika und Glasnost —, die seit
Mitte der 1980er Jahre im Sputnik durch Ausziige aus sowjetischen Printmedien
propagiert wurde. Glasnost lie3 die schonungslose Aufarbeitung der sowjetischen
stalinistischen Vergangenheit zu. Insbesondere die These, Stalin habe Hitlers
Machtergreifung ermoéglicht, hatte die Altkommunisten in der DDR-Fuhrung in Rage
gebracht. Die Auswirkungen des Sputnik-Verbots trugen mal3geblich zur
fortschreitenden Erosion der SED-Diktatur bei.

Einleitung

Gunter Holzweil3ig vn nn

Versteckt auf Seite 2, sorgte das SED-Zentralorgan Neues Deutschland in seiner
Wochenendausgabe vom 19./20. November 1988 fiir einen Eklat mit weitreichenden
Folgen. Unter der Uberschrift "Mitteilung der Pressestelle des Ministeriums fiir Post-
und Fernmeldewesen" hiel3 es: "Berlin (ADN). Wie die Pressestelle des Ministeriums
fur Post- und Fernmeldewesen mitteilt, ist die Zeitschrift 'Sputnik’ von der
Postzeitungsliste gestrichen worden. Sie bringt keinen Beitrag, der der Festigung der
deutsch-sowjetischen Freundschaft dient, statt dessen verzerrende Beitrdge zur
Geschichte." In einer internen Information der MfS-Hauptabteilung XIX (Verkehr,
Post, Nachrichtenwesen) vom 3. Oktober 1988 zur "Sicherstellung" des Sputniks
wurde behauptet, dass das Presseamt des Ministerrates am 30. September
entschieden habe, die Zeitschrift nicht auszuliefern. Tatsachlich ordnete dies jedoch
der SED-Generalsekretar Erich Honecker an, der auch personlich den Text der
ADN-Meldung verfasste. Dies bestatigte der fur die Anleitung der Medien zustandige
ZK-Sekretar, das Politburomitglied Joachim Herrmann. Er wurde am 17. Januar 1990
bei seiner Vernehmung vor dem Untersuchungsausschuss der Volkskammer gefragt,
wer fur die Luge verantwortlich sei, der Postminister habe den Sputnik von der
Postzeitungsliste gestrichen. Herrmanns lakonische Antwort lautete: "Das sind dann
zwei, der, der sie diktiert hat [gemeint ist Honecker], und der — Letzterer bin ich —, der
sie an ADN weitergeleitet hat." (Neues Deutschland, 27./28. Januar 1990). Nach der
"Wende" lieR der Postminister Rudolph Schulze (CDU) durch seinen Sprecher
erklaren, dass er erst aus dem Neuen Deutschland von dem Verbot erfahren habe.



Der Sputnik, seit 1967 herausgegeben von der sowjetischen Auslandspresseagentur
Nowosti, erschien als Monatszeitschrift in sieben Sprachen in einer Gesamtauflage
von etwa einer Million Exemplaren. Die Deutsche Post der DDR vertrieb davon ca.
130.000 im Abonnement und ca. 60.000 im Einzelverkauf. Der Leserkreis in der DDR
war naturlich weit gro3er. Denn die dem Reader’s Digest nachempfundene Zeitschrift
mit ausgewahlten Beitrdgen aus sowjetischen Zeitungen und Zeitschriften erfreute
sich wegen ihrer bunten Mischung aus Reiseberichten, Kochrezepten,
Kreuzwortratseln, kulturellen und popularwissenschatftlichen Beitragen eines grof3en
Zuspruchs. Seit Mitte der 1980er Jahre konnte man sich im Sputnik auRerdem aus
erster Hand Uber die zwei Pfeiler der Reformpolitik Gorbatschows informieren — die
Perestroika (Umgestaltung und Modernisierung der Gesellschaft) und Glasnost
(Gewahrung der Presse- und Meinungsfreiheit). Glasnost erméglichte den Medien
die schonungslose Aufarbeitung der stalinistischen Vergangenheit der Sowjetunion.
Den Themenschwerpunkt der "sichergestellten" Sputnik-Ausgabe bildete "Stalin und
der Krieg" — versinnbildlicht auf der Titelseite durch einen Ausschnitt aus dem
Gemalde "Lowenzahn" von Pjotr Below, auf dem die von Stalin bevorzugten Stiefel
im Fokus stehen. Die Autoren rechneten mit Stalins Fehlern, Versdumnissen und
Verbrechen vor und wahrend des Zweiten Weltkrieges ab. Dazu gehdrten die
Liquidierung von erfahrenen Generalen im Zuge des "Gro3en Terrors", der
Abschluss des Freundschaftsvertrages mit Deutschland im September 1939, Stalins
Ignorierung der zutreffenden geheimdienstlichen Hinweise Uber den deutschen
Angriffstermin am 22. Juni 1941 oder seine unzureichende Unterstitzung der
Partisanenbewegung. Fazit: Anders als es damals noch in den Lehrbichern stand,
sei der "GroRe Vaterlandische Krieg" nicht dank Stalin, sondern trotz Stalin
gewonnen worden.

Ausschlaggebend fir den Zornesausbruch der Altkommunisten in der SED-Fihrung
durfte jedoch in erster Linie die fur sie provokante Frage gewesen sein: "Hatte es
ohne Stalin Hitler gegeben?" Beantwortet wurde dies mit einer plausiblen Hypothese:
Héatten sich in Deutschland vor 1933 die Kommunisten mit den Sozialdemokraten im
Kampf gegen die Nazis verbiindet, hatte Hitler die Reichtagswahlen nicht gewonnen
und die Geschichte ware hochstwahrscheinlich anders verlaufen. Weil aber Stalin die
Sozialdemokraten als "Sozialfaschisten" diffamierte, konnte die den Moskauer
Weisungen unterliegende KPD mit ihnen kein Blndnis eingehen.

Die ADN-Meldung uber das Vertriebsverbot des Sputniks durfte im Postministerium
mit Erleichterung aufgenommen worden sein, denn jetzt war jedermann klar, wo die
Verantwortlichen daflir zu suchen waren. In den folgenden Monaten erreichten das
SED-Zentralkomitee, die FDJ, die Gesellschaft fiur Deutsch-Sowjetische
Freundschaft, das Presseamt, die Zeitungsredaktionen sowie andere staatliche und
gesellschaftliche Institutionen Tausende von Eingaben und Beschwerden aus
Betrieben, Universitaten, Schulen und von Einzelpersonen. Darunter befanden sich
sogar Stasi-Offiziere. Die Einzel- und Kollektiveingaben enthielten — signifikant fur die
Endzeit des SED-Regimes - kaum noch die Ublichen “parteilichen”
Ruckversicherungsklauseln, obwohl sie zu einem erheblichen Teil aus der Feder von
SED-Mitgliedern stammten. Soweit man allzu drastisch formulierte Eingaben nicht an
das MfS zur weiteren "Bearbeitung" abgab, erhielten die Einsender standardisierte
Antworten — in der Regel mit Verweis auf einen ND-Leitartikel vom 25. November
1988, der unter der Uberschrift "Gegen die Entstellung der historischen Wahrheit"
eine scharfe Polemik gegen die unzumutbare "verzerrte Darstellungen der
geschichtlichen Leistung des Sowjetvolkes" in der DDR verbreitete. Der Verfasser
dieses Artikels, der stellvertretende ND-Chefredakteur Hajo Herbell, meldete sich elf
Monate spater, am 24. Oktober 1989, zum gleichen Thema reumutig im



SED-Zentralorgan zu Wort: "Interessantes Uber die sowjetischen Erfahrungen kann
man ubrigens auch in Zeitschriften aus der UdSSR finden. Es wird deshalb auch
allgemein begruf3t, dald der 'Sputnik’ wieder in Umlauf kommt. Sein zeitweiliges
Verschwinden von der Postzeitungsliste war eine Episode, die die mindigen Burger
der DDR, die sich als Freunde des Sowjetlandes verstehen, nicht begreifen konnten
— ein Punkt, aus dem auch der Autor dieser Zeilen Lehren zieht."

Im Herbst 1988 empfahl man Beschwerdefiihrern die grundliche Lekture von Herbells
ND-Artikel. Ein Beispiel dafir findet sich in einer Antwort des Presseamtes vom 29.
Dezember 1988 auf eine Eingabe des Direktors, des Parteisekretars und des
Fachlehrers fur Staatsbirgerkunde der Erweiterten Spezialoberschule "Georg Thiele"
in Kleinmachnow. Sie beklagten sich darliber, dass die "politisch-erzieherische Arbeit
unter den Schilern" in bestimmten Punkten unglaubwirdig werde, wenn man ohne
offentliche Erklarung und Begriindung Presseerzeugnisse zurlckhalte und dadurch
das Entstehen von Geriichten fordere. In der Antwort des Presseamtes hiel3 es dazu:
"Wir kdnnten uns vorstellen, dal3 Sie inzwischen bei nochmaliger Beschéftigung vor
allem mit dem Kommentar im ,Neuen Deutschland' vom 25. 11. 1988 doch noch zu
einer anderen Entscheidung gelangt sind." Mit einigen Beschwerdefiihrern
vereinbarte man auch personliche Beschwichtigungsgesprache. Von anfanglich
veranstalteten Partei- und Betriebsversammlungen wurde schnell Abstand
genommen, weil die Parteisekretare nicht in der Lage waren, die aufgeheizte
Stimmung mit Argumenten zu entscharfen. Wenig hilfreich war hierzu Honeckers
Bemerkung auf der SED-ZK-Tagung am 1. Dezember, man durfe sich nicht von dem
"Gequake wildgewordener SpielRer" ablenken lassen, die die Geschichte der
Sowijetunion im birgerlichen Sinne umschreiben wollten.

Ein realistisches Bild Uber das Ausmald der allgemeinen Unzufriedenheit vermittelt
ein Bericht der Zentralen Auswertungs- und Informationsgruppe (ZAIG) im
Ministerium fir Staatsicherheit (MfS) vom 30. November 1988 unter der Uberschrift:
"HINWEISE zu einigen bedeutsamen Aspekten der Reaktion der Bevoélkerung im
Zusammenhang mit der Mitteilung tUber die Streichung der Zeitschrift 'SPUTNIK' von
der Postzeitungsvertriebsliste”. Eingangs betonten die Verfasser, es habe kaum
Meinungs- und Argumentationsunterschiede zwischen SED-Mitgliedern und
Parteilosen gegeben. Sie stellten fest, die Mehrzahl der Meinungsaul3erungen
widerspiegele Unverstandnis bis hin zu prinzipieller Ablehnung des Verbots. In
diesem Sinne hatten sich besonders heftig und teilweise aulR3erordentlich aggressiv
Angehdrige der technischen, medizinischen, kinstlerischen und padagogischen
Intelligenz sowie Studenten an allen Hochschulen ge&ulRert. Das Verbot werde selbst
von "progressiv und gesellschaftlich" engagierten Blrgern zum Anlass einer erneuten
generellen Kritik an der Informationspolitk genommen. Als hauptsachliches
Gegenargument werde die Entmundigung der Bevolkerung ins Feld gefuhrt. Auch
"progressive Krafte", gemeint sind damit zuverlassige Genossen, aus der
Wissenschaft hielten die Entscheidung nicht mehr fir zeitgemalf3, denn es géabe in
der DDR eine Vielzahl befahigter Historiker, "die eine Uberzeugende
Auseinandersetzung mit falschen Auffassungen hatten fuhren konnen."

Der ZAIG-Bericht enthielt einen Katalog der registrierten Protestaktionen, der von
Austritten aus der SED und der Gesellschaft fir Deutsch-Sowjetische Freundschaft
bis zur Verbreitung von Flugblattern und dem Anbringen von Losungen wie "Sputnik
Pressefreiheit jetzt" oder "Honey rick den Sputnik raus” reichte.

Schon vor dem Sputnik-Verbot wurden stillschweigend sowjetische Filme aus dem
Verleih genommen. Auch Ausgaben der sowjetischen Zeitschrift Neue Zeit, der
Budapester Rundschau und der Prager Volkszeitung waren auf den Index
gekommen, doch "erst die kraftmeierische Pose des offentlich verkiindeten Verbots



einer Publikation aus der UdSSR, verbunden mit der duckméauserischen Verlogenheit
der aulR3eren Form seiner Bekanntmachung, I6ste den Proteststurm aus." (Wolle) Ein
Jahr darauf musste das SED-Regime den Protagonisten der friedlichen Revolution
weichen. Sie gelang auch deshalb friedlich, weil die Verbitterung in den eigenen
Reihen seit der Verkiindung des Sputnik-Verbots nicht mehr einzudammen war.

Quellen- und Literaturhinweise

Der Bundesbeauftragte fur die Unterlagen der ehemaligen Deutschen
Demokratischen Republik (BStU), Das Sputnik-Verbot vom 18. November 1989 und
die Reaktionen von SED und MfS, www.bstu.bund.de (Sputnik-Verbot).

Holzweil3ig, G., Die scharfte Waffe der Partei. Eine Mediengeschichte der DDR. KéIn
u.a. 2002, hier insbesondere S. 147-156.#absatz

Joestel, F. (Bearbeiter), Die DDR im Blick der Stasi 1988. Die geheimen Berichte an
die SED-Fuhrung, Goéttingen 2010, hier insbesondere S. 285-288.#absatz
Kowalczuk, 1.-S., Endspiel. Die Revolution von 1989 in der DDR, Minchen 2009, hier
insbesondere S. 72-84 #absatz

Wolle, S., Die heile Welt der Diktatur. Alltag und Herrschaft in der DDR 1971-1989.
Berlin 1998, hier insbesondere S. 292-296.#absatz

Schroeder, K. unter Mitarbeit von S. Alisch, Der SED-Staat. Partei, Staat und
Gesellschaft 1949-1990, Minchen 1998, hier insbesondere S.294-296.#absatz

Mitteilung der Pressestelle des Ministeriums fir Post- und Fernmeldewesen
Berlin (ADN). Wie die Pressestelle des Ministeriums fur Post- und Fernmeldewesen
mitteilt, ist die Zeitschrift "Sputnik” von der Postzeitungsliste gestrichen worden. Sie
bringt keinen Beitrag, der der Festigung der deutsch-sowjetischen Freundschaft
dient, statt dessen verzerrende Beitrage zur Geschichte.

Hier nach: Neues Deutschland, 19./20. November 1988, S. 2.

Faksimile

Die 4 Faksimile werden nicht mit ausgedruckt.
Hier nach: Neues Deutschland, 19./20. November 1988, S. 2.
© Faksimile.

Quelle: http://1000dok.digitale-sammlungen.de/dok 0215 spu.pdf
Datum: 15. November 2018 um 14:14:37 Uhr CET.
© BSB Minchen




