Offener Brief der Berliner Künstler mit der Bitte um die Rücknahme der Ausbürgerung Wolf Biermanns, 17. November 1976

Quellen- & Literaturhinweise

Berbig, R. u. a. (Hg.), In Sachen Biermann. Protokolle, Berichte und Briefe zu den Folgen einer Ausbürgerung, Berlin 1994.

Domröse, A., Ich fang mich selbst ein. Mein Leben, aufgeschrieben von Kerstin Decker, Bergisch-Gladbach 2003.

Heym, St., Nachruf, Frankfurt am Main 1990.

Jander, M., Protest gegen die Biermann-Ausbürgerung. Stimulans der Opposition, in: K.-D. Henke, P. Steinbach, J. Tuchel (Hg.), Widerstand und Opposition in der DDR, Köln / Weimar / Wien 1999, S. 281-294.

Keller, D., Kirchner, M. (Hg.), Biermann und kein Ende. Eine Dokumentation zur DDR-Kulturpolitik, Berlin 1991.

Krug, M., Abgehauen. Ein Mitschnitt und ein Tagebuch, Düsseldorf 1996.

Neubert, E., Geschichte der Opposition in der DDR 1949-1989, Berlin 1997.

Pleitgen, F. (Hg.), Die Ausbürgerung. Anfang vom Ende der DDR, Berlin 2001.

Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und Zeitgeschichtliches Forum Leipzig (Hg.), Demokratie jetzt oder nie! Diktatur. Widerstand. Alltag, Leipzig 2008.

Tautz, L., Warte nicht auf bessre Zeiten. Oskar Brüsewitz, Wolf Biermann und der Widerstand in der DDR, Berlin 1994.