Aufruf des Petrograder Sowjets der Arbeiterdeputierten an die Bevölkerung, 28. Februar (13. März) 1917

An die Bevölkerung Petrograds und Rußlands. Vom Sowjet der Arbeiterdeputierten

Der GlossarArbeitersowjet an die Bevölkerung GlossarPetrograds und Russlands.

Das alte Regime hat das Land ruiniert und der Bevölkerung die Hungersnot gebracht. Es war unmöglich, dies länger zu ertragen, und die Bewohner von Petrograd gingen auf die Straße, um ihrem Unwillen Ausdruck zu geben. Sie wurden mit Gewehrsalven empfangen. Anstelle von Brot gaben ihnen die Minister des Zaren Karten.

Aber die Soldaten wollten nicht gegen das Volk handeln und wandten sich gegen die Regierung. Zusammen mit dem Volk nahmen sie Waffen, Arsenale und die wichtigen Regierungsgebäude in Besitz.

Der Kampf hat begonnen und muß bis zum Ende durchgekämpft werden. Das alte Regime muß vollständig beseitigt und der Weg für eine Volksregierung frei gemacht werden. Das ist die Rettung für Rußland.

Um in diesem Kampf um die Demokratie erfolgreich zu sein, muß das Volk sein eigenes Regierungsorgan wählen.

Gestern, am 27. Februar, wurde in der Hauptstadt ein Sowjet der Arbeiterdeputierten gebildet, der aus Vertretern der Fabriken, der Werkstätten, der meuternden Truppen und aus demokratischen und sozialistischen Parteien und Gruppen besteht.

Der Sowjet, der seinen Sitz in der GlossarStaatsduma hat, hat sich selbst zur Aufgabe gemacht, die Volkskräfte zu organisieren und für die Sicherstellung der politischen Freiheit und eine Volksregierung zu kämpfen.

Der Sowjet hat GlossarKommissare ernannt, um die Autorität des Volkes in den Stadtbezirken von Petrograd durchzusetzen.

Wir fordern die gesamte Bevölkerung der Hauptstadt auf, sich um den Sowjet zu scharen, Lokalkomitees in ihren Bezirken zu organisieren und die Verwaltung der lokalen Angelegenheiten in die eigene Hand zu nehmen.

Alle zusammen wollen wir vereint mit unseren Truppen die alte Regierung vollständig vernichten und eine GlossarKonstituierende Versammlung auf der Grundlage allgemeiner, gleicher, direkter und geheimer Wahlen einberufen.

Der Sowjet der Arbeiterdeputierten

Rev. Übersetzung hier nach: Hellmann, M. (Hg.), Die Russische Revolution 1917, München 1964, S. 129.